Danke für unser gemeinsames Wirken und frohe Weihnachten 2023!

Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir vor sieben Jahren einen neuen Weg in der Unternehmensführung und -kultur eingeschlagen haben. Diese agile Organisationsstruktur ermöglicht und erfordert Eigenverantwortung, Veränderungswillen und Interdisziplinarität. Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Schritt war, zumal wir sehr stabil durch herausfordernde Zeiten, wie die Pandemie oder die jetzige Immobilienkrise gegangen sind bzw. gehen.

Das Unternehmenswachstum auf jetzt über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unser Anspruch, Wegbereiter:innen für lebenswerte Zukunft zu sein, erfordert es, die Organisation stetig weiterzuentwickeln. So führen wir beispielsweise mit Blue Ant ab Januar 2024 ein neues Projektmanagementsystem ein, das uns ein standort- als auch gruppenübergreifendes Ressourcenmanagement in den Projekten erlaubt. Dazu arbeiten wir weiter am Prinzip der coachenden Führung und haben den Grundstein für ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Talent Management Programm gelegt.

Auch, wenn der Begriff der "Transformation" etwas verbraucht erscheint, die Alpha IC befindet sich weiter mittendrin. Und das ist gut so, denn schon Heraklit war klar: "Veränderung ist die einzige Konstante im Universum."

ESG und Nachhaltigkeit

Zwischenzeitlich sind diese Themenfelder die umsatzstärksten unseres Unternehmens geworden. Auch hier erleben wir eine gravierende Veränderung: vom Zertifizierer, über die Nachhaltigkeitsberater:innen, den ESG Manager zum ESG Transformator. Die Mehrzahl unserer Projekte besteht darin, die Komplexität des Themas für unsere Kunden beherrschbar zu machen, eine Roadmap zu entwickeln und sie auf dem Weg der Umsetzung zu begleiten. So haben sich neue Leistungsbilder, wie das des "Transformations-Managers" ergeben.

Dekarbonisierung und Immobilienbestände

Der Druck auf den Immobilienbestand wächst kontinuierlich. Die Projekte verändern sich hierbei gravierend und erweitern sich oftmals auf nationale und internationale Portfolien. Digitale Anwendungen sind hierbei unabkömmlich, um die Datenbestände von Immobilien gezielt auszuwerten, in der Beratung einzusetzen und in konkrete Maßnahme umzusetzen. Auch diese Transformation haben wir zusammen mit der BEESTATE® bewältigt und können Sourcingprojekte für Einzelobjekte und Liegenschaften auch "ohne" Daten durchführen. Wir wollen weiter mit Ihnen an pragmatischen Lösungen arbeiten, um konkrete Maßnahmen auf die Straße zu bringen.
Mehr Infos hier.

Märkte und Kunden

Schon im Frühjahr 2023 konnten wir alle das herausfordernde Marktumfeld im Immobilienbereich wahrnehmen. Gerade Projektentwickler befinden sich in einem enormen Belastungstest, was sich natürlich auch auf unser Unternehmen auswirkt. Glücklicherweise ist unser Leistungsangebot mit neun Produktbereichen stark diversifiziert. So ist es uns gelungen, auch mit dieser Dynamik umzugehen. Darüber hinaus haben wir die letzten Jahre auch genutzt, unsere Kundengruppen auf vier wesentliche Säulen zu stellen. Hierzu zählen gleichermaßen institutionelle Bestandshalter, Projektentwickler, Corporates sowie die öffentliche Hand.

Netzwerk & Kooperationen

Wir merken wie sich die Wettbewerbssituation in den DACH-Ländern verändert. Der Markt ist geprägt von zahlreichen Übernahmen. Die Großen werden immer größer und die Kleinen haben es immer schwerer, sich den veränderten Märkten anzunehmen. Wir setzen hierbei auf ein gesundes Netzwerk, das sich in den letzten Jahren auch auf europaweiter Ebene gefestigt hat. Unternehmen, wie fors.earth, haben nicht nur den gleichen Mindset, sondern Sie helfen dabei, kooperativ Projekte gesamtheitlich anbieten zu können.

Vom Footprint zum Handprint

Wir haben lange gebraucht, um uns klar zu werden, dass der größte ökologische Impact unseres Unternehmens in der Beratung an sich steckt. In über 400 Projekten konnten wir in diesem Jahr Organisationen, Objekte und Portfolien besser machen und einen wesentlichen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. In diesem Sinne haben wir auch verstanden, dass die Erreichung der eigenen Klimaneutralität durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten nicht unser Weg ist. Wir wollen klimaverantwortlich agieren und in diese Entwicklung passt auch unsere Entscheidung, unser Unternehmen nach dem Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie auszurichten und erfolgreich zu bilanzieren.

Gerne möchten wir uns bei Ihnen/Euch für die Zusammenarbeit sowie Begleitung in 2023 bedanken. Gemeinsam haben wir Wirkung erzielt für Ihre Projekte und unseren Planeten.

Wir schließen mit einem Foto von der Grundsteinlegung für unser neues Firmengebäude für die Alpha IC und Serthoro GmbH auf dem Lagarde Campus in Bamberg, das wir Anfang 2025 beziehen wollen. Wir bauen Lowtech und nachhaltig und das mitten in Krisenzeiten. Hier stecken wir gerade kleine Symbole für unsere Hoffnung und Haltung in die Zeitkapsel.

Möge die festliche Jahreszeit Ihnen Momente der Freude, Entspannung und des Zusammenseins mit Ihren Liebsten bescheren. Frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2024!

Sebastian Hölzlein (links)  & Richard Weller
für das gesamte Alpha IC Team