Alpha IC hat 2019 einen Award für besonderes Engagement in Bezug auf das Leben der Unternehmenswerte im täglichen Beratungsgeschäft oder im Privaten ins Leben gerufen. Aus dem Mitarbeiterkreis wurden im Vorfeld vier Konzepte eingereicht, die im Rahmen der internen Jahresabschlussveranstaltung allen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt wurden. Nach gemeinsamer Wahl hat Markus Henning, langjähriger Senior Berater bei Alpha IC, den Wegbereiter Award 2019 erhalten.

Die besondere Anerkennung erfolgt aufgrund seines langjährigen Engagements an Grundschulen, wo er Schüler der dritten und vierten Klassen zum nachhaltigen Verhalten im Alltag sensibilisiert. Im Zuge des international bekannten „Green Apple Day“ am 5.11.2019 klärte er an der Grundschule Schney im Besonderen zum Schwerpunktthema „Wasser“ auf.

Dieser Preis ist das Pendant zum ALPHA „Highperformer“ Award, der für eine herausragende umsatzbezogene Leistung im Vorjahr verliehen wird. Auch beim Wegbereiter Award handelt es sich um einen „Stein im Brett“-Pokal, der speziell für Alpha IC nach individuellem Wunsch produziert worden ist.

Die Redewendung „Bei jemandem einen Stein im Brett haben“ kann bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Damals spielten die Leute gerne ein bestimmtes Brettspiel namens Wurfzabel. Bei dem Spiel ging es darum, seine Steine besonders gut auf dem Brett zu platzieren. Daraus hat sich das heutige "einen Stein im Brett haben" entwickelt. Ein guter Freund, der einem zur Seite steht wie ein Stein dem anderen, hat bei uns einen Stein im Brett.