Die Alpha IC und ihre Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter setzen sich schon immer ehrenamtlich in den verschiedensten Verbänden und Organisationen ein. Das ist eine logische Konsequenz aus unserem Werteverständnis, Verantwortung zu übernehmen, also letztlich nachhaltig zu handeln und zu wirtschaften. Deshalb freuen wir uns sehr und sind stolz, dass die Architektenkammer Baden-Württemberg unseren Partner, Michael Dax, vor kurzem in das neu gegründete Kompetenzteam „Nachhaltigkeit“ der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) berufen hat.

Michael Dax ist Architekt, Green Building, Nachhaltigkeits- und Arbeitswelten Experte im Alpha IC Team und wir haben ihm zu seiner Benennung und seinem ehrenamtlichen Engagement drei Fragen gestellt:

1.      Du bist DGNB-Auditor, LEED AP, Mitglied der Bundesstiftung Baukultur und hast Dich als CR-Manager und Klimaschutzbeauftragter qualifiziert. Des Weiteren bist Du seit zehn Jahren Lehrbeauftragter für das „Grundlagenwissen Nachhaltiges Bauen“ im Master-Studiengang E2D an der TH Augsburg. Vor kurzem hat Dich die Architektenkammer Baden-Württemberg in ihr Kompetenz „Nachhaltigkeit“ berufen. Was sind Deine persönlichen Beweggründe, Dich im Besonderen auch ehrenamtlich für mehr Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft einzusetzen?

Nachhaltigkeit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Dadurch kann ich persönlich nicht „still stehen“ und bringe mich auf den verschiedensten Ebenen mit meinem Wissen und meiner Expertise ein. Im Alpha IC-Team wird mir vollstes Vertrauen entgegengebracht und durch diese Freiheit kann ich mich entfalten und Nachhaltigkeitsthemen treiben, die uns gemeinsam vorwärtsbringen.

 

2.      Wo siehst Du mit Blick auf den Lebenszyklus die größten Hebel zum Erreichen der Klimaziele für die Branche?

 Bei der Projektentwicklung, quasi in der „Phase 0“, da in dieser frühen Phase die Nachhaltigkeitsziele des Projekts definiert und im weiteren Projektverlauf verankert werden müssen. Bei konsequenter Umsetzung läuft dieser „rote Faden“ bis zur Fertigstellung des Projektes durch und wird dann idealerweise in den nachhaltigen Gebäudebetrieb überführt.

 

3.      Gibt es Projekte, die Du mit der Alpha IC begleitet hast, die Dich besonders stolz machen im Hinblick auf ihren Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Impact?

Wir dürfen zwar aus Vertraulichkeitsgründen die Namen nicht nennen, aber wir haben eine spezifische Nachhaltigkeitsstrategie für das CREM von zwei „Milliarden-Konzernen“ entwickelt und natürlich aktuelle unser Großprojekt für die Alpha IC, die BNB-Zertifizierung der BiMA-Liegenschaft in Berlin.

Das Kompetenzteam Nachhaltigkeit ist das größte unter den acht neu geschaffenen Kompetenzteams der AKBW. Dem Landesvorstand war es mit der neuen Organisationsform wichtig, aktuelle Fragestellungen aufzugreifen und so sprechfähig und wirksam zu sein, gegenüber Politik und Gesellschaft. Die erste offizielle Sitzung findet am 26. Juni statt und das Kompetenzteam wird in vier Unterarbeitsgruppen zu den Themen, Bauen im Bestand, Klimaschutzgesetz, Klimawandelanpassung und Qualität Nachhaltiges Gebäude arbeiten. Die AKBW schreibt: „Wir sind sehr froh, in Person von Michael Dax externen Sachverstand im Team zu haben." Und wir wünschen Michael viel Freude und Wirksamkeit in seinem neuen Ehrenamt.

Sie haben Fragen an Michael Dax?

Schreiben Sie ihm gerne oder rufen Sie ihn an: m.dax@alpha-ic.com, 0160 - 58 00 00 9