Neben dem offiziellen ALPHA Nachhaltigkeitsbericht nach GRI (Global Reporting Initiative), der bereits Mitte dieses Jahres kommuniziert wurde, hat Alpha IC eine DNK-Entsprechenserklärung ergänzt. Diese wurde nach einer Konformitätsprüfung durch den DNK nun auf dessen Online-Datenbank veröffentlicht. Durch die regelmäßige Berichterstattung macht Alpha IC ihr Nachhaltigkeitsmanagement im Zeitverlauf für ihre Stakeholder transparent, vergleichbar und sichtbar.

„Wir gehen als Wegbereiter für ein neues Werteverständnis im Umgang mit Immobilien voran und kommunizieren unsere Erfolge sowie Best Practices im Nachhaltigkeitsumfeld aktiv. Dadurch wollen wir auch andere Unternehmen animieren, ebenfalls auf diesen Zug aufzuspringen und damit den Wettbewerb um nachhaltiges Wirtschaften anregen.“, so Christina Graser, Manager Marketing & CSR bei Alpha IC.

Der DNK bietet einen Rahmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, initiiert durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Er bietet Unternehmen verschiedener Größen und Branchen die Möglichkeit ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit darzulegen. Berichtet wird nach 20 DNK-Kriterien, die sowohl Aspekte aus der Unternehmensführung als auch ökologische und soziale Gesichtspunkte umfassen. Die Basis bilden dabei Leistungsindikatoren aus der Global Reporting Initiative (GRI) und der European Federation of Financial Analysts (EFFAS).

Zum DNK-Bericht der Alpha IC