Betriebsdaten effektiv für die Energieoptimierung nutzen statt weiter Dekarbonisierungsstrategien diskutieren. aedifion und Alpha IC bei der gefma Lounge Bayern-Nürnberg

Die gefma Lounge Bayern-Nürnberg startete mit einem Webinar zur Energieoptimierung in das Veranstaltungsjahr 2023. Die Referenten, Marc Baranski, Head of Engineering und Research der aedifion GmbH, sowie Matthias Domke, Partner und Energieoptimierungsexperte bei der Alpha IC GmbH, präsentierten im Dialog miteinander eine Dekarbonisierungs-Roadmap zur einfachen und schnellen Betriebs- und Energieoptimierung im Bestand.

Die aedifion GmbH, ein 2017 der RWTH Aachen ausgegründetes PropTech Unternehmen in Köln, stellt dazu eine KI-basierte und herstellerübergreifende Cloud-Plattform zur Verfügung. Marc Baranski stellte die Cloud-Lösung, die als Bindeglied zwischen Smart Metering, TGA und ESG-Reporting funktioniert, im Live-Betrieb vor. Das zugehörige Edge Device, das im Plug-and-Play Verfahren an das jeweilige Gebäude angeschlossen wird, liefert die Daten in die Plattform.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gefma Lounge waren sich einig, dass die Datenlage in circa zwei Drittel des Gebäudebestands nicht so optimal sein wird, dass die Software sofort einsetzbar wäre. Laut Marc Baranski ist dies jedoch kein Hindernis, die Energieoptimierung anzugehen, da eine Nachrüstung für die Datenerhebung ohne Verkabelung und energieautark leicht möglich ist: „Ist die Datenlage aber gut, können wir in einem ersten Schritt schon innerhalb von wenigen Wochen Optimierungsmaßnahmen vorschlagen, die auf Fehlerbeseitigungen im Gebäudebetrieb basieren. In einem Beispiel waren es feststehende Ventile. Bereits ohne investive Maßnahmen erreichen wir bis zu 40 Prozent jährliche Energieeinsparungen, Ersparnis bei den Betriebskosten und Vermeidung von CO2-Emissionen.“ Als nächster Schritt in der Arbeit mit aedifion folgen Optimierungsmaßnahmen für einen bedarfsgerechten Betrieb. Hier werden neben Verbrauchsdaten zum Beispiel auch Raumbelegungsapps einbezogen. Im letzten Schritt werden individuell abgeleitete investive Maßnahmen vorgeschlagen. Dabei hilft die eingesetzte KI per Simulationen Fragen zu klären, ob zum Beispiel der Einsatz einer Wärmepumpe sinnvoll und möglich ist oder ob es gegebenenfalls einer zusätzlichen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach bedarf.

Für Matthias Domke ist es mit Blick auf die Erreichung der Klimaziele die Herausforderung der Stunde, die Betriebsoptimierung auf Liegenschaftsebene zu beschleunigen: „Ein Tool wie aedifion liefert dem Asset-Management natürlich auch die Daten für das ESG-Reporting auf der Gesamtportfolio-Ebene. Entscheidend ist aber, dass wir bei guter Datenlage sofort die konkreten Objekte in einem Portfolio definieren können, deren Betrieb am lohnendsten optimiert werden kann. Wir müssen diesen Datenschatz heben, indem wir die vorhandenen Betriebsdaten zum Zwecke der CO2-Minderung und Energieoptimierung nutzbar machen.“

Lounge-Leiter Sebastian Hölzlein, geschäftsführender Gesellschafter der Alpha IC, fokussierte die Diskussion immer wieder auf die Chance des operativen Facility Managements, diesen Hebel zu nutzen: „Wie bekommen wir diese leicht umsetzbaren Betriebs- und Energieoptimierungen in die Fläche, von denen nicht nur das Klima sondern alle Stakeholder vom Asset Management bis zu den Nutzern und Mietern profitieren?“ Hier waren sich Matthias Domke und Marc Baranski sofort einig, dass es neben einer dynamisierenden intrinsischen Motivation der Akteure vor allem auch ergebnisorientierte statt leistungsbezogene Ausschreibungen geben müsse, um Energieoptimierungsprojekte zu forcieren.

Sie haben Fragen zum Thema?  Dann sprechen Sie gerne unseren Partner, Matthias Domke, an: m.domke@alpha-ic.com  oder 0151- 422 204 24.

Sie konnten bei der Veranstaltung nicht dabei sein, hätten aber gerne die Präsentation oder Sie möchten Einladungen zu den nächsten gefma Lounges erhalten, dann schreiben Sie gerne an: marketing@alpha-ic.com


Herzliche Einladung zum nächsten Vortrag am 11.05.2023! Hier geht es zur Anmeldung.