Wir freuen uns, dass unsere bereits für 2021 geplante Jubilarfeier unseres Unternehmens zum 20-jährigen Firmenjubiläum endlich im Rahmen unserer diesjährigen Weihnachtsfeier stattfinden konnte. Wir haben den festlichen Rahmen genutzt, um „20+1 Jahre Alpha IC“ Revue passieren zu lassen und Danke zu sagen, an die Gründer des Unternehmens und an alle, die uns auf unserem bisherigen Weg begleitet und unterstützt haben.

Richard Weller, seit fünf Jahren Geschäftsführer bei der Alpha IC, hat in einer wertschätzenden Rede den drei Gründern des Unternehmens für ihren Mut und ihre Bereitschaft zur stetigen Veränderung gedankt. Besonderer Dank gilt vor allem Arno Hölzlein, der 1969 sein eigenes Ingenieurbüro in Bamberg begründet hatte. Denn Arno Hölzlein schenkte seinem Sohn Sebastian und dessen Partner Thomas Kohmann für ihre Pläne, ein Beratungsunternehmen für das Facility Management in Bamberg zu starten, nicht nur sein Vertrauen, sondern tatkräftige Unterstützung und Kapital. Besondere Hochachtung zeugte Laudator Richard Weller dem Vater nicht nur für diese Starthilfe, sondern insbesondere auch für das „Loslassen können“ nach den Anfangsjahren, indem er 2007 als Gesellschafter ausstieg. Bis dahin hatten die beiden Jungunternehmer bereits die Alpha Immobilien Consulting GmbH und dann 2008 die Energy & Environment GmbH gegründet, und damit das Thema „Nachhaltigkeit“ als wesentliches Ziel und Fundament der eigenen Arbeit grundgelegt. Als eines der ersten Beratungsunternehmen in Deutschland stieg die Alpha folgerichtig und zukunftsorientiert in die Nachhaltigkeitsberatung mit LEED ein, weitere Systeme folgten.

Neben dem Vertrauen des Vaters brauchte es natürlich auch das Vertrauen der Kunden in ein solches Start-Up, wie man heute sagen würde. Genau das haben Sebastian Hölzlein und Thomas Kohmann mit ihrem ersten Kunden aus der Immobilienbranche, Martin Buhl, erfahren, zu dem immer noch guter Kontakt besteht. Und das bleibt auch bis heute ein Erfolgsgarant und Markenzeichen unserer Alpha IC: langfristige auf Vertrauen basierende Geschäftsbeziehungen.

Die Alpha IC, Veränderungsbereitschaft als Erfolgsgarant

Heute beraten rund 80 Expert:innen der Alpha IC GmbH an den Standorten Bamberg, Nürnberg, München, Köln, Mannheim und Zürich interdisziplinär alle Akteure des Real Estate Management in neun Produktfeldern. Längst wurde das ursprüngliche Beratungsfeld FM um Themen, wie Green Building, REM Strategie & Organisation, Inbetriebnahmemanagement & Energieoptimierung, Energiedesign & Simulation, Arbeitswelten, Digitalisierung, Audits & TDD und aktuell ESG & CSR erweitert. Thomas Kohmann verantwortet als Prokurist den IT-Bereich, Sebastian Hölzlein ist als geschäftsführender Gesellschafter für Vertrieb, Marketing und Finanzen zuständig und 2017 stößt Richard Weller als zweiter Geschäftsführer dazu. Er übernimmt die Bereiche Personal, CSR und Organisationsentwicklung.

Und genau von diesem Bereichsdenken wollen Sebastian und er dann weg. Hier beginnt 2018 – wie Richard Weller es in seiner Rede formuliert hat– nach Gründung, Orientierung und Konsolidierung die vierte Phase der Transformation der Alpha IC. Die Beiden starten einen umfassenden Transformationsprozess hin zu einer agilen Organisation. „Eine auf Vertrauen basierende Führungskultur mit Partnermodell, ohne Hierarchien und mit konsequent hybrider Arbeitsweise war für uns der Schlüssel zum Erfolg“, so Sebastian Hölzlein. Diese Bereitschaft zur Veränderung hat die Alpha IC resilient durch die Pandemiesituation in den vergangenen drei Jahren gebracht. Aus dieser eigenen gelungenen Change-Erfahrung heraus mit guter Kommunikation und Partizipation kann die Organisation mit Überzeugung von innen nach außen, sozusagen als Inside Consultants, zu erfolgreichem Wandel beraten. Nur folgerichtig, dass mit der Neupositionierung 2019 auch die Umbenennung der Alpha Immobilien Consulting in die Alpha Inside Consultants GmbH erfolgte.

Und als wäre das nicht genug Herausforderung und Wandel, fällt in die Jahre 2019 und 2020 der Kauf der Ifes GmbH in Köln, einem Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Simulationen und Nachhaltigkeit, das mit seinen tollen Kolleg:innen wunderbar zum Portfolio und Team passte und heute die Basis für den Alpha Standort in Köln darstellt. Und last but not least hat Sebastian Hölzlein zusammen mit Roger Krieg das digitale Start up Serthoro GmbH mit seiner Beschaffungsplattform Beestate sowie vor zwei Jahren die erfolgreiche Alpha IC Schweiz AG mit mittlerweile sieben Kolleg:innen gegründet. Und auch der im März dieses Jahres eröffnete Standort Mannheim wächst und gedeiht. Wir freuen uns und sind dankbar.

Unsere Zukunftsdialoge – Gemeinsam an der Zukunft der Alpha IC arbeiten

„Unsere Organisationsform braucht jede Menge Eigenverantwortung, Kommunikation und Engagement“, stellen Richard Weller und Sebastian Hölzlein in ihrem Jahresrückblick klar. Deshalb bekommen die Partner:innen für das Mentoring und Coaching ihrer Teams bewusst viel Zeit. Das wiederum schafft den Raum für Identifikation und Innovationskraft.

Genau diese Aspekte der Partizipation und Eigenverantwortung hatten den sogenannten „Zukunftsdialog“ geprägt, der tagsüber vor der abendlichen Jubiläumsweihnachtsfeier stattfand. Alle (gesunden) Mitarbeiter:innen unserer Standorte Bamberg, Nürnberg, München, Mannheim und Köln inklusive der Schweizer Kolleg:innen der Alpha IC Schweiz AG mit ihrem Geschäftsführer Roger Krieg waren angereist. Für alle anderen gab es die Möglichkeit der digitalen Teilnahme. Und auch die Kolleg:innen der Serthoro GmbH, waren zur Veranstaltung eingeladen. Es gibt immer genug Zeit für den gemeinsamen Austausch, das persönliche Kennenlernen neuer Kolleg:innen, aber auch – und das ist das Prinzip der vier mal im Jahr stattfindenden „Zukunftsdialoge“ – eine Agenda, gemeinsam Zukunftsthemen für das Unternehmen zu bearbeiten.

Im aktuellen Zukunftsdialog ging es inhaltlich um die Neuausrichtung der CSR-Strategie für die Alpha. In kleinen Workshopgruppen haben wir unsere Schwarmintelligenz genutzt, um anhand der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, aktuelle Maßnahmen und mögliche zukünftige nachhaltige Entwicklungsmaßnahmen für die Alpha IC zu sammeln und zu entwickeln. Danke an unsere Kolleg:innen Andrea Ekker, Daniela Merkenich und Nadine Flüß, die uns hier inspirierend geleitet haben.

Zudem werden beim letzten Zukunftsdialog eines Jahres traditionell auch Jubilare geehrt, der sogenannte „Wegbereiter Award“ verliehen und das jährliche Spendenprojekt in einem demokratischen Abstimmungsprozess entschieden. Gewählt wird aus Vorschlägen von Mitarbeitenden für ein besonderes soziales und kollegiales Engagement innerhalb oder außerhalb der Firma bzw. für Projekte oder Organisationen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Mit großer Stimmenmehrheit wurde unser Senior Consultant Markus Henning mit dem Wegbereiter Award 2022 ausgezeichnet, weil er sich in besonderem Maß als Pate für die Integration geflüchteter Familien aus der Ukraine eingesetzt und diese mit Rat und Tat unaufhörlich unterstützt hat und dies noch immer tut. Auch bei der diesjährigen Spende der Alpha IC herrschte große Einigkeit in der Entscheidung. Der Betrag wird dreigeteilt an die Tafeln Deutschland, als Unterstützung an die Organisator:innen des Weltpfadfindertreffens „Jamboree“ in Südkorea in 2023 und für die weitere Unterstützung in konkreten Projekten der Ukraine-Hilfe verwendet.

Was ist denn nun der „Alpha-Style“?

Warum sind wir, wie wir sind? Das war die Eingangsfrage im Rückblick unserer beiden Geschäftsführer, Richard und Sebastian, auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 und letztlich auch 20+1 Jahre erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Hier ihre Gedanken dazu:

  •  Wir sind eine Beratung mit ökologischem Gewissen, werteorientiert, innovativ.
  • Wir sind agil organisiert, mit Partnermodell, divers, beweglich.
  • Wir arbeiten interdisziplinär in flexiblen Teams, Standort übergreifend.
  • Wir bieten Entwicklungsmöglichkeiten und wollen lernen.
  • Wir fördern und fordern Eigenverantwortung und Selbstbestimmung und riskieren damit auch Fragen und fehlende Leitplanken. Deshalb benötigen wir eine Kultur der Kommunikation und Transparenz.
  • Wir sind bereit und offen für Veränderungen.
  • Wir haben Mut.
  • Wir stellen uns immer wieder in Frage.
  • Wir leben eine vertrauenbasierte und wertschätzende Führungskultur: Vorleben statt Vorgeben, von Sollen zu Wollen, von Druck zu Begeisterung, von Kontrolle zu Freiheit.
  • Wir sehen einen gemeinsamen Sinn, in dem was wir tun: unsere Erde für nachfolgende Generationen zu schützen und zu erhalten. Das motiviert uns.
  • Wir sind dankbar und demütig.