Was die Berliner Philharmoniker und Alpha IC gemeinsam haben…

Auf den ersten Blick erst einmal nicht viel. Bis auf einige MitarbeiterInnen sind wir bei Alpha IC nicht besonders musikalisch. Allerdings legen wir großen Wert auf die persönliche Weiterentwicklung und Selbstbestimmtheit in unserem Unternehmen. Wir sind personell in den letzten 2,5 Jahren um über 50% gewachsen und haben es geschafft die Kommunikation, Transparenz und Kollaboration innerhalb unseres agilen Unter-nehmens kontinuierlich zu verbessern. Allerdings hatten wir das Gefühl „Da geht noch was“ und wir müssen das Leben unseres Spirits mit Fokus auf Agilität und ein starkes
WIR-Gefühl noch einmal etwas mehr Nachdruck verleihen.

Was hat das mit den Berliner Philharmonikern zu tun?

Um den Themen Standort- und Bereichsdenken noch stärker entgegenzuwirken sowie die Möglichkeiten des persönlichen Coachings jedes Einzelnen weiter zu verbessern, gibt es bei uns die Möglichkeit seine Füh-rungskraft selbst zu wählen. Dies machen auch die Berliner Philharmoniker – sie bestimmen ihren Chefdirigenten selbst.

Abstimmung via App - Selbstbestimmte Gewichtung der Kriterien durch die MitarbeiterInnen

Es gab zwar bei uns bereits vorher die Möglichkeit die Führungskraft und das entsprechende Team zu wechseln, allerdings wurde dies in der Realität nur selten genutzt. Mithilfe unserer Erfahrung mit digitalen Lösungen unseres Tochterunternehmens Serthoro GmbH haben wir ein Voting-Modell entwickelt, das bei der Stimmabgabe verschiedene Kriterien berücksichtigt. Dies soll eine faire und vor allem ausgeglichene Wahl sicherstellen. Die Gewichtung der Kriterien haben die KollegInnen in einem unserer regelmäßigen Zukunftsdialoge im Mitarbeiterkreis selbst bestimmt. Hierzu zählen beispielsweise der Einbezug unterschiedlicher Reifegrade, Standorte und Fachbereiche sowie eine ausgeglichene Teamgröße von 3 bis 5 Teammitgliedern. Oberste Priorität hatte dennoch die Wahl der Führungskraft als Person durch den Mitarbeiter.

Wie beim Eurovision Song Contest war die Auszählung der Stimmen live

Der Mitarbeiter hatte via QR-Code und Smartphone die Möglichkeit seine Wunschpartner (Führungskraft) vor der Zuordnung in seine bevorzugte Reihenfolge zu bringen. Da wir dieses Tool nur zur Unterstützung des Prozesses eingesetzt haben, konnten die MitarbeiterInnen im Nachgang ihre Zufriedenheit mit dem zugeordneten Partner und Team ausdrücken und falls Bedarf besteht, einen Wechsel beantragen. Die freie Wahl der Führungskraft ist für uns nur eine Möglichkeit, die agile Struktur der Alpha IC weiterzuentwickeln und durch die Kommunikation nach außen wollen wir innovative Impulse zur Unternehmensentwicklung in die Branche tragen.