Leistungen

LEED Gold-Strategieentwicklung

LEED Pre-Assessment

LEED Management

LEED Nachweisführung

Kunde

Schwabenbauer-Baumanagement, Thomas Schwabenbauer, München

Nutzungsarten

Büro & Verwaltung

BGF

24.920 m²

Leistungszeitraum

2018 - 2021

Leistungen

LEED Gold-Strategieentwicklung

LEED Pre-Assessment

LEED Management

LEED Nachweisführung

Kunde

Schwabenbauer-Baumanagement, Thomas Schwabenbauer, München

Nutzungsarten

Büro & Verwaltung

BGF

24.920 m²

Leistungszeitraum

2018 - 2021


Nach der Entwicklung der LEED-Gold Strategieentwicklung gemeinsam mit der Bauherrenschaft sowie Projektsteuerung, wurden konkrete LEED-Anforderungen erarbeitet und an das Projektteam kommuniziert.

Die LEED-Vorgaben wurden erstellt und verteilt. Konkret wurden die Vorgaben in einem Kick-Off Termin vor Ort in das Projektteam getragen und insbesondere an die ausführenden Firmen kommuniziert und um Beachtung gebeten.

Während der Bauausführung fanden mehrere Vor-Ort Termine statt, in denen Punkte, wie der korrekte Einsatz von Baumaterialien und die Baustellensauberkeit, thematisiert und kontrolliert wurden. Im Zuge des IAÜ-Prozesses wurde das Projekt durch einen unabhängigen Inbetriebnahmemanager, den sog. Commissioning Agent, begleitet.


Thomas Heiß

M.Sc. Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen, 

DGNB RP, LEED AP ND

Mobil: +49 151 42229433