Prof. Klaus Heying, TH Nürnberg und Tim Bremstahler, Leiter der Lounge Nordbayern, begrüßten die Teilnehmer herzlich, informierten über kommende Veranstaltungen und stimmten auf das Thema ein. 

Norbert Bierbaum-Hillejan, ehem. CEO u.a. der Allianz Handwerker Service (AHS), veranschaulichte in seinem Vortrag das enorme Potential von Maßnahmen zur Elektrosmog-Reduzierung an Arbeitsplätzen. Er spricht von einer Investition in die Gesundheit der Mitarbeiter, die sich um ein Vielfaches positiv auf deren Zufriedenheit und damit wiederum auf die Zufriedenheit der Kunden und den Unternehmenserfolg auswirke.

Die Zahlen, Daten, Fakten folgten von Baubiologe Kurt Nemec, der auch die Arbeitsplatz-Analyse bei AHS durchführte. Er erläuterte diverse Maßnahmen, die nicht nur im Hinblick auf den eigenen Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld deutliche Verbesserungen mit sich bringen: Vom WLAN, das nachts ausgeschaltet werden soll über das phasenrichtige Einstecken des Schuko-Steckers bis hin zum Baumwoll-Shirt, das über die Lehne des Bürostuhls gezogen wird. Der Vortrag hat unseren Teilnehmern definitiv die Augen geöffnet und für das Thema Elektrosmog sensibilisiert.

Beim gemeinsamen Netzwerken im Nachgang wurde noch rege über die einzelnen Maßnahmen diskutiert und erste Vorsätze für Veränderungen im Büro und Zuhause gefasst.