Im Rahmen des Kindertags möchten wir auf unsere Aktion der „Alpha-Kinder“ aufmerksam machen. Eine Vielzahl an MitarbeiterInnen der Alpha IC hatten unter den Pandemiebedingungen eine besondere Herausforderung, mit Kind und Kegel alles unter einen Hut zu bringen.

Kinder möchten beschäftigt werden, doch gleichzeitig herrscht bei vielen Eltern der Arbeitsalltag, Termine und Meetings sind an der Tagesordnung – gar nicht so einfach. Die Verbindung von Privat- und Arbeitsleben kann oftmals zur richtigen Herausforderung werden, doch auch für unsere Kinder ist diese Zeit eine belastende Situation. Ein ständiger Wechsel von KiTa- und Schulbesuchen sowie die Maßnahme, zu Hause bleiben zu müssen, beeinträchtigt den Alltag des Nachwuchses. Hinzukommt, dass der Kontakt zu Freunden durch die Corona-Maßnahmen stark eingeschränkt wird.

Um etwas Abwechslung in den Tagesablauf zu bringen, die Kinder an regnerischen Tagen abzulenken und sie kreativ austoben zu lassen, rief die Alpha IC einen Kinder-Malwettbewerb aus, unter dem Motto: „Male, was du nach Corona als Erstes tun willst“.

Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt und die jungen TeilnehmerInnen legten sich mit Bunt- und Wachsmalstiften sowie Wasserfarben ins Zeug. Die Einsendungen variierten von feiernden Familien unter Regenbögen, Lagerfeuertreffen und Partys sowie Zoo- und Strandbesuche. Dies sind nur einige der eingereichten Bilder und Bildergeschichten. Zwölf Kinder im Alter von 4 - 11 Jahren haben an dem Wettbewerb teilgenommen und reichten bei uns ihre Kunstwerke ein, im Anschluss wurden diese gesammelt, abschließend abgestimmt und die schönsten Einsendungen gekürt.

Die Gewinner durften sich über einen mytoys-Gutschein freuen, aber natürlich gingen die anderen TeilnehmerInnen nicht leer aus, sie bekamen ein Teilnehmergeschenk. Schließlich haben alle Kinder gewonnen und schöne Bilder eingesendet, die uns erinnern, wie wichtig es in schwierigen Zeiten ist, Kreativität und Lebensfreude nicht zu verlieren.

Die Originalbilder werden nun als Erinnerung eingerahmt an unseren verschiedenen Standorten ausgestellt.

Wir danken noch mal allen Eltern für die Einsendungen und hoffen, Euren Kindern hat die Aktion genauso viel Spaß bereitet, wie uns Erwachsenen!