Sechs Erfolgsfaktoren für die CAFM-Einführung und weitere CAFM-News

 

Marko Opic, Partner bei Alpha IC und CAFM- und BIM-Experte, war Speaker auf der CAFM-Messe Ende Juni in Fulda. Sein Thema: „CAFM-Projekte: Von der Idee bis zum erfolgreichen Einsatz". Der Kongress wird von der Fachzeitschrift "Der Facility Manager" mit den Kooperationspartnern GEFMA und CAFMRING veranstaltet.

In seiner Präsentation hat Marko Opic sechs Faktoren für eine erfolgreiche CAFM-Einführung aus seiner langjährigen Beratungserfahrung herausgearbeitet:

  1. Es braucht eine effektive FM-Organisation, in der Verantwortlichkeiten, Prozesse und Datenmanagement klar sind.
  2. Der Wille zur Veränderung und zur transparenten Information darüber ist da.
  3. Die kurz-, mittel- und langfristigen Aufgaben für das CAFM sind skizziert und mit der Unternehmensentwicklung abgestimmt.
  4. Das Projekt ist klar umrissen - Projektteam und Budget stehen.
  5. Fragen zur Datenstruktur und Konsistenz sind geklärt.
  6. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgt partnerschaftlich und transparent.

Im weiteren Verlauf hat Marko Opic mögliche Arbeitsschritte einer CAFM-Einführung vorgestellt. Als Mitherausgeber der „Marktübersicht CAFM-Software 2022“ und Mitglied des GEFMA-Ausschusses „Digitalisierung“ konnte er seinen Zuhörer:innen zudem jede Menge Orientierungswerkzeug an die Hand geben.

Sie haben Interesse am gesamten Vortrag? Dann füllen Sie gerne unser Whitepaper Formular für den Download aus.

Sechs Erfolgsfaktoren für die CAFM-Einführung

Marko Opic, Partner bei der Alpha IC GmbH sowie CAFM- und BIM-Experte, war Speaker auf der CAFM-Messe & Kongress Ende Juni in Fulda. Sein Thema: „CAFM-Projekte: Von der Idee bis zum fertigen Einsatz.“

In seiner Präsentation hat er sechs Faktoren für eine erfolgreiche CAFM-Einführung aus seiner langjährigen Beratungserfahrung herausgearbeitet und jede Menge Orientierungswerkzeug hinzugefügt.

Wir wollten von unserem Kollegen Marko Opic noch wissen, was es Neues in der aktuellen Ausgabe der „Marktübersicht CAFM-Software 2022“ gibt.

„In diesem Jahr haben wir ein Kapitel für Immobilien Service Apps hinzugefügt. Hier sollen Software-Tools vorgestellt werden, die dem erweiterten Immobilienbewirtschaftungsumfeld zuzurechnen sind. Zwar hat erst einmal nur ein etablierter Anbieter sein Formular- und Checklisten-Tool eingestellt, aber wir als Herausgeber sind überzeugt, dass es hier in Zukunft einen spürbaren Zuwachs geben wird“, so Marko Opic zur diesjährigen Neuerung.

Die Marktübersicht, die die Alpha IC zusammen mit GEFMA und Der Facility Manager herausgibt, vermittelt seit über zwei Jahrzehnten aktuelles und praxisbezogenes Fachwissen rund um das Computer Aided Facility Management (CAFM). Neben mittlerweile 34 abgebildeten CAFM-Produkten bildet die Übersicht mit 13 Anbietern aus dem Bereich CAFM-Implementierung und 5 Anbietern zum Thema Datenerfassung die gesamte Prozesskette von der Datenerfassung über die Systemauswahl bis hin zur CAFM-Implementierung in einer Publikation ab.

Marko Opic betont: „In meiner Arbeit als Berater ist es elementar, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, um zukunftsfähige und wirkungsvolle Lösungen für unsere Kunden zu finden. In diesem Sinne entwickelt sich auch die Marktübersicht kontinuierlich weiter."

Übrigens: Die Marktübersicht CAFM-Software 2022 kann über den GEFMA Online-Shop, 900, Publikation Nr. 940 zum Preis von 43,65 Euro erworben werden (für GEFMA-Mitglieder kostet sie 18,60 Euro).

Sie haben ein CAFM-Projekt in der Planung und möchten mit unserem CAFM- und BIM-Experten Marko Opic darüber sprechen?

Hier sein Kontakt: m.opic@alpha-ic.com, Tel. 0911 180774 823