Neue Arbeitswelten bei unserem Kunden TenneT….

In einem vertrauensvollen und langjährigen Beratungsprozess haben wir unseren Kunden TenneT, einem der führenden europäischen Übertragungsnetzbetreiber, bei der Weiterentwicklung ihres Workplacekonzepts und dessen Einführung begleitet.

Diese Beratungsleistung wurde ergänzt durch die nutzerorientierte Neu- und Umgestaltung moderner Arbeitsumgebungen am TenneT-Standort Bayreuth mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Rahmen von Nutzerworkshops wurden die Bedürfnisse und Ideen aus allen betroffenen Abteilungen aufgenommen und in die Konzeptionierung einbezogen.

Bei TenneT basiert das „New Work“-Konzept auf der Grundidee von Activity Based Working, dem aktivitätsbasierten Arbeiten, nach der es für unterschiedliche Tätigkeiten ein jeweils passendes Arbeitsumfeld gibt. In diesem Sinne wurden ausgehend von den Nutzerinnen und Nutzern Flächen neugestaltet und farblich entsprechend ihrer Nutzung codiert.

Besonders gut kommen die Team- und Projektbereiche, die loungigen Rückzugsbereiche, die zahlreichen Pflanzen und Mooswände sowie als besonders gern genutztes Highlight eine Indoor-Schaukel an. In diesem Projekt wurde das Beratungsteam der Alpha IC planerisch und zeichnerisch durch unseren Kooperationspartner Zweiheit Innenarchitekten aus Koblenz unterstützt.

Während des gesamten Prozesses fand ein intensiver Austausch mit allen relevanten Stakeholdern im Rahmen eines umfänglichen Change- und Kommunikationsmanagements in allen Phasen statt. So konnte eine hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei allen relevanten Stakeholdern und Nutzerinnen und Nutzern erreicht werden.

Wir freuen uns, dass die Beschäftigten die neu gestalteten Arbeitswelten so positiv aufnehmen und wir auch dieses Projekt im Rahmen unser  langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit TenneT gemeinsam erfolgreich gestalten konnten.

 

Zitat Peter Hofmann, TenneT Facility Management Advisor: 

Liebes Alpha IC-Team, vielen Dank, dass ihr uns auf dem Weg in neue Arbeitswelten begleitet. Die Zufriedenheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig.  Umso mehr freut es mich, von unseren Führungskräften und Kolleginnen und Kollegen zu hören, dass sie sich in der neuen Arbeitsumgebung sehr wohl fühlen und wir auf dem richtigen Weg sind.


Leistungen

Neue Arbeitswelten

Change Management & Kommunikation

Nutzerbedarfsanalyse

Stakeholderanalyse

Gestaltungskonzept

Kunde

TenneT GmbH

Nutzung

Büro & Verwaltung

Leistungszeitraum

07/2021 - 07/2024

Leistungen

Neue Arbeitswelten

Change Management & Kommunikation

Nutzerbedarfsanalyse

Stakeholderanalyse

Gestaltungskonzept

Kunde

TenneT GmbH

Nutzung

Büro & Verwaltung

Leistungszeitraum

07/2021 - 07/2024


Alt Text

Auf Grund unserer Wertekultur wollen wir einen Impact unserer Projekte messen und darstellen.
Unser ESG-Radar visualisiert den größten Impact auf ESG-Kriterien.

Die Handlungsfelder, auf die das Projekt im Besonderen eingezahlt hat, sind hervorgehoben.


Andrea Schmidt

Dipl.-Ing. (TU) · Corporate Real Estate Manager (IRE|BS) · Zertifizierte Change-Managerin   

Mobil: +49 (151) 42229445