Im Rahmen unseres 4. Zukunftsdialogs 2022 und unserer Jubilarfeier „20 +1 Jahre Alpha IC“ im Dezember vergangenen Jahres wurde unser Wegbereiter für das Jahr 2022 gewählt. Er wird für besonderes soziales Engagement unserer Kolleg:innen in Bezug auf das Leben der Unternehmenswerte im täglichen Beratungsgeschäft oder im Privaten verliehen. Er soll uns verdeutlichen, dass wir uns aktiv für unsere Werte Partnerschaftlichkeit, Selbstbestimmtheit, Nachhaltigkeit und Qualität in unserem eigenen Handeln und unserer Beratung einsetzen und als Zeichen der Wertschätzung dieser Bemühungen jedes Einzelnen dienen. Die Nominierungen werden durch die Kolleg:innen über das Jahr getätigt und im letzten Zukunftsdialog jedes Jahres zur demokratischen Abstimmung aufgestellt.


Unser Preisträger für 2022 – Danke, Markus für dein besonderes Engagement!

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr sieben Nominierungen im beruflichen und persönlichen Kontext erhalten haben. Dies ging vom persönlichem Engagement bei den Pfadfinder:innen im Rahmen des World Scout Jamborees über besonderes soziales Engagement in der Kirchengemeinde bis zu unserem Arbeitskreis zur Ukraine-Hilfe und unseren internen Wertedialogen. Auch der persönliche Einsatz einer Kollegin in der Integration unserer Studierenden & Praktikant:innen in die Alpha IC wurde für den Award nominiert.


Ein Thema, das uns und viele andere im vergangenen Jahr und auch in diesem Jahr am stärksten beschäftigt, ist die anhaltende Kriegssituation in der Ukraine. Unser Kollege Markus Henning hat sich hier in besonderem Maße völlig selbstlos als Pate für die Integration einer geflüchteten Familie eingesetzt und diese dabei unterstützt, in Deutschland anzukommen und sich einzufinden. Er steht diesen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und wir freuen uns, dass sich daraus auch weitere Freundschaften und Unterstützungen von Kolleg:innen entwickelt haben. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmal für das Engagement von Markus Henning bedanken! Danke, dass du unsere Werte in dieser Form so selbstverständlich lebst! Neben Markus waren außerdem viele andere Kolleg:innen bei der Unterstützung beteiligt und sind es auch heute noch. Vielen Dank auch an dieser Stelle für euren Teamgeist und Zusammenhalt! Das finden wir großartig!


Markus ist „Wiederholungstäter“, da er bereits 2019, als wir den Wegbereiter-Award eingeführt haben, den ersten Award der Alpha IC erhalten hat. Dieser wurde ihm für sein langjähriges Engagement an Grundschulen, wo er Schüler:innen der dritten und vierten Klassen zum nachhaltigen Verhalten im Alltag sensibilisiert hat, verliehen. Das zur Auszeichnung gehörende Preisgeld belässt Markus völlig uneigennützig in unserem Topf für die Ukraine-Hilfe der Alpha IC. Vielen Dank im Namen der Empfänger:innen der Hilfen!


Unser Ziel: Inspiration der Immobilienbranche zu nachhaltigerem und werteorientiertem Handeln

Wir wollen in unserer Beratung, andere Personen und Unternehmen innerhalb der Immobilienbranche zu nachhaltigerem und werteorientiertem Handeln inspirieren und diese auf ihrem Weg hin zu dieser Transformation zu begleiten. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, dass einer unserer langjährigen Kunden in Anlehnung an unseren Award seine eigene Auszeichnung entwickelt und an einen unserer Kollegen verliehen hat. Wir hoffen auf viele weitere Nachahmer:innen.

Beim „Wegbereiter“-Award handelt es sich um einen eigens für uns angefertigten „Stein im Brett“-Pokal, der zeigen soll, dass die ausgezeichneten Mitarbeiter:innen einem als guter Freund zur Seite stehen. Vorschläge und Wahl des mit 1.000 Euro dotierten Awards erfolgen im gesamten Team. Der Pokal ist das Pendant zu unserem „Highperformer“-Award, der für eine herausragende umsatzbezogene Leistung im Vorjahr verliehen wird.


Unsere Beiträge zu den Gewinner:innen der letzten Jahre könnt ihr euch hier ansehen: