Gebündeltes Know-how und Branchenkenntnis für Nachhaltiges Bauen

Auf der Greenbuild International Conference & Expo 2018 in Chicago wurde die Partnerschaft zwischen dem U.S. Green Building Council (USGBC) und der BRE Group (BRE) kommuniziert. Das Know-how beider Organisationen soll damit gefördert sowie deren Branchenkenntnisse kombiniert werden. Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird zunächst auf Bestandsimmobilien liegen.

„Mein persönlicher Eindruck ist, dass der USGBC das digitale Know-how der arc-Plattform und die BRE Group einen verstärkten inhaltlichen Input sowie die bestehende große Klientel bei den Bestandsportfolio-Haltern beisteuern wird. Wie genau sich die Zertifizierungssysteme LEED und BREEAM verändern ist noch unklar. Vielleicht entsteht sogar ein – zumindest vom Namen her – komplett neues Zertifizierungssystem. Offen ist auch, wie die Zusammenarbeit im Bereich Neubau aussehen wird. Ich bin gespannt!“, so Lisa Harth, Beraterin für Green Building & Nachhaltigkeit bei Alpha IC.

Die Ziele, die USGBC und BRE mit dem Zusammenschluss verfolgen, sind neben der Performance-Steigerung in Bezug auf Messung, Berichterstattung und Verbesserung ihrer Auswirkungen auf Umwelt, Soziales und Wohlbefinden, die Umsetzung einer digitalen Strategie. Durch diese sollen die kombinierten technologischen Fähigkeiten erhöht und branchenweit einheitliche Datenstandards und Protokolle etabliert werden, um bestehende Plattformen einfacher und intelligenter zu machen. Ein weiterer Fokus liegt in zukünftigen Transformationsmöglichkeiten, um Nachhaltigkeit in Gebäuden, Gemeinden und Städten noch weiter zu fördern.