Unser Beitrag im Webinar „Agieren statt reagieren - Einsparpotenziale im Gebäude durch Betriebsoptimierung effektiv ausschöpfen“ von aedifion

Ein optimierter Gebäudebetrieb erhöht den Komfort der Nutzer, verringert die Betriebskosten und reduziert seine CO2-Emissionen. Im Webinar „Agieren statt reagieren - Einsparpotenziale im Gebäude durch Betriebsoptimierung effektiv ausschöpfen " haben unsere IBM- und Digitalisierungsexperten Annika Rink und Matthias Domke gezeigt, wie wir das Produkt aedifion.io im Probebetrieb, der letzten Phase des Inbetriebnahmemanagements, einsetzen.

Bei unserem Best Practice handelte es sich um ein Universitätsgebäude mit Reinräumen, experimentellen Arbeitsplätzen, einem Hörsaal und Büroplätzen. Der Probebetrieb, der sich zwischen der baulichen Fertigstellung und der Übergabe an den Betreiber bzw. Nutzer einordnet, teilte sich in anlagenspezifische Tests und gewerkeübergreifende Verbundtests und war auf mehrere Monate ausgelegt. Die Bereitstellung der Betriebsdaten in einer strukturierten Form zur Auswertung der Tests wurde uns durch den Einsatz von aedifion.io ermöglicht. Dabei nutzen wir vor allem die Vorteile der Unabhängigkeit von Kommunikationsprotokollen und den Funktionalitäten der Gebäudeautomation vor Ort, der Schnelligkeit durch den Zugriff in Echtzeit und der Flexibilität in der Auswahl der Datenpunkte sowie der Auswertemöglichkeiten. So konnten wir das zielgerichtete Zusammenwirken der Anlagen vor der Abnahme nachweisen und dokumentieren. Da wir gezielt Tests im Rahmen des Probebetrieb durchführen und genau wissen, an welcher Stelle wir auswerten wollen, setzen wir hierbei keine künstliche Intelligenz ein. Unsere systematische Auswertung kann nach Abschluss des Probebe-triebs im Regelbetrieb weitergeführt werden, um mit der gleichen Herangehensweise, Optimierungsmaßnahmen zu erkennen. Ein Punkt, der dabei für Betreiber eine große Rolle spielt, ist die Datensicherheit und sollte vor der Nutzung einer Cloud für das Datenmanagement berücksichtigt werden. Aus unserer Sicht hilft es hier, sich mit dem Kunden über mögliche Lösungen auszutauschen und auf seine Bedürfnisse individuell einzugehen.


Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für die Möglichkeit, unsere Expertise im Inbetriebnahmemanagement zu teilen sowie über unsere Erfahrungen mit aedifion zu berichten. Ein herzliches Dankeschön an Erik Brümmendorf stellvertretend für aedifion, Frank Schröder und Alex Schwerdtfeger von Phoenix Contact sowie allen Teilnehmenden & Beteiligten. Das 1,5h-stündige Webinar können Sie sich hier in voller Länge ansehen.